Welcome To STRONG H MACHINERY TECHNOLOGY CO.,LTD. !

Nachrichtenzentrum

Kontaktiere uns

Kontakt: Nancy

Telefon: 13583556230

Tel.: 86-535-2292508

E-Mail: nancy@strongh.cn

Adresse: Nein. 1699 Kaiming Road, Entwicklungszone Laizhou, Provinz Shandong, China

Zuhause > Nachrichten > Branchennachrichten

Der spezifische Produktionsprozess von medizinischen Masken (2)

Veröffentlichkeitsdatum: 2021-01-08

Ansichten: 16

Der spezifische Produktionsprozess von medizinischen Masken (2)

3. Herstellung von schmelzgeblasenem Vlies

Das Schmelzblasen ist ein Polymerextrusionsvlies. Es ist ein Filtermaterial mit ultrafeinem Filtrationseffekt, das 1954 von der US Navy entwickelt wurde, um radioaktive Partikel zu sammeln, die durch Atomtests erzeugt wurden. Um 1965 stellten Exxon, 3M und andere Unternehmen die erste Generation von schmelzgeblasenen Vliesstoffen her.

Das Prinzip des Verfahrens besteht darin, heiße Luft mit hoher Geschwindigkeit zu verwenden, um den dünnen Strom der Polymerschmelze zu ziehen, der aus der Öffnung der Düse extrudiert wird, wodurch ultrafeine Fasern gebildet werden und auf dem Netzvorhang oder der Trommel kondensieren, wobei auf Selbsthaftung angewiesen ist ein Vlies werden Das Prinzip von Stoff und Spinnen ist wie folgt:


Flat mask fully Auto Machine


Das schmelzgeblasene Material wird durch Wärmeschmelzen aus seinen eigenen Fasern hergestellt, und das dickere schmelzgeblasene Vlies wird durch das Schmelzgeblasene Verfahren hergestellt. Die zufällige und Zwischenschichtanordnung der Fasern bildet eine mehrfach gekrümmte Kanalstruktur des schmelzgeblasenen Materials, so dass die Partikel (neues Coronavirus-Aerosol) mit der Faser kollidieren und gestrandet werden.

Wichtige Punkte: Der Filtermechanismus von medizinischen Masken ist die Brownsche Diffusion, Retention, Trägheitskollision, Schwerkraftsedimentation und elektrostatische Adsorption. Die ersten vier sind alles physikalische Faktoren, die die natürlichen Eigenschaften von Vliesstoffen sind, die nach der Schmelzblasmethode hergestellt werden. Die Filtrierbarkeit beträgt ca. 35%; Dies entspricht nicht den Anforderungen von medizinischen Masken. Wir müssen die Materialien elektretieren, damit die Fasern aufgeladen werden, und statische Elektrizität verwenden, um das Aerosol einzufangen, in dem sich das neue Coronavirus befindet.


the medical mask


4. Elektretverarbeitung

Elektrostatische Adsorption ist das Einfangen neuer Coronavirus-Tröpfchen (Aerosole) durch die Coulomb-Kraft geladener Fasern. Das Prinzip besteht darin, die Oberfläche des Filtermaterials offener zu machen, die Fähigkeit zum Einfangen von Partikeln zu erfassen und die Ladungsdichte zu erhöhen, die Adsorptions- und Polarisationseffekte von Partikeln sind stärker, so dass das schmelzgeblasene Vliesfiltermaterial des Filters entsteht Die Schicht muss mit Elektret behandelt werden, um eine Filtrierbarkeit von 95% zu erreichen, ohne den Atemwiderstand zu verändern, um Viren wirksam zu verhindern.


Flat mask fully Auto Machine

Masken müssen einen Barriereeffekt erzielen und gleichzeitig eine komfortable Belüftung gewährleisten. Der Inhalationswiderstand von medizinischen Masken überschreitet im Allgemeinen nicht 343,2 Pascal (Pa), und der Inspirationswiderstand von zivilen Masken beträgt weniger als 135 Pascal (Pa).

Die Elektretbehandlung kann die Filtrationseffizienz erheblich verbessern, ohne den Atemwiderstand zu ändern. Je höher die Elektretspannung ist, desto höher ist die Materialfiltrationseffizienz. Im Allgemeinen sollte die Elektretspannung 30 kV bis 60 kV betragen und die Elektretzeit sollte mehr als 20 Sekunden betragen.

Das endgültige medizinische High-Melt-Finger-Melt-Blown-Vliesmaterial, das hergestellt wird, ist wahrscheinlich 20.000 Yuan / Tonne.

Welcome To STRONG H MACHINERY TECHNOLOGY CO.,LTD. !

News Center

Contact us

Contact: Nancy

Phone:13583556230

Tel:86-535-2292508

E-mail:nancy@strongh.cn

Address:No. 1699 Kaiming Road, Laizhou Development Zone, Shandong Province, China

Home > News > Industry News

The specific production process of medical masks (2)

Release time: 2021-01-08

Views: 11

The specific production process of medical masks (2)

3. Meltblown non-woven fabric production

Melt Blowing is a polymer extrusion non-woven process. It is a filter material with ultra-fine filtration effect developed by the US Navy in 1954 to collect radioactive particles produced by nuclear tests. Then around 1965, Exxon, 3M And other companies manufactured the first generation of meltblown nonwoven equipment.

The principle of the process is to use high-speed hot air to draw the thin stream of polymer melt extruded from the orifice of the die, thereby forming ultra-fine fibers and condensing on the net curtain or drum, relying on self-adhesion to become a non-woven The principle of cloth and spinning is as follows:


Flat mask fully Auto Machine


The meltblown material is made of its own fibers by heat melting, and the thicker meltblown non-woven fabric is produced by the meltblown method. The random and interlayer arrangement of the fibers forms a multi-curved channel structure of the meltblown material, so that the particulate matter (new coronavirus aerosol ) Will collide with the fiber and be stranded.

Key points: The filtering mechanism of medical masks is Brownian diffusion, retention, inertial collision, gravity sedimentation and electrostatic adsorption. The first four are all physical factors, which are the natural characteristics of non-woven fabrics produced by the meltblown method. The filterability is about 35%; this does not meet the requirements of medical masks. We need to electret the materials to make the fibers Be charged and use static electricity to capture the aerosol where the new coronavirus is located.


the medical mask


4. Electret processing

Electrostatic adsorption is the capture of new coronavirus droplets (aerosols) through the Coulomb force of charged fibers. The principle is to make the surface of the filter material more open, the ability to capture particles can be grabbed, and the charge density increases, the adsorption and polarization effects of particles are stronger, so the meltblown non-woven filter material of the filter layer must be electret treated , In order to achieve 95% filterability without changing the respiratory resistance, to effectively prevent viruses.


Flat mask fully Auto Machine

Masks must achieve a barrier effect while ensuring comfortable ventilation. The inhalation resistance of medical masks generally does not exceed 343.2 Pascals (Pa), and the inspiratory resistance of civilian masks is less than 135 Pascals (Pa).

The electret treatment can greatly improve the filtration efficiency without changing the breathing resistance, and the higher the electret voltage, the higher the material filtration efficiency. Generally, the electret voltage should be 30Kv~60Kv, and the electret time should be more than 20 seconds.

The final medical high-melt finger melt-blown non-woven fabric material produced is probably like this, 20,000 yuan/ton.